In wenigen Wochen ist Nikolaus! Deshalb haben wir diese Woche schon mal dessen Hühner besucht. Der Nikolaus steht auf Freilandhaltung. Wollt ihr die auch mal besuchen? Ostendorfs Hühnercamp in Nikolausdorf! Hühner verkörpern geradezu das Klischee vom Dorftratsch und “alles gucken”. Denn die können fast alle im Mobilstall sein und eigentlich nicht sehen, dass ich 20 Meter weiter hinter eine hüfthohen Hecke stehe – rennen die ersten Hühner los, rennen fast alle sofort aus dem Mobilstall und können gar nicht schnell genug am Zaun sein um “zu gucken, was da guckt”. Wir hatten wirklich viel Spaß, weil es so lustig aussieht, wenn die mir ihren “Pluderhosen” herumrennen. Im Verkaufsautomaten beim Hühnercamp bekommt ihr Eier, Eiernudel-Spirellies aus hofeigenen Eiern, Landmann-Chips, Marmelade und Getränke. Im “Wachhäuschen” daneben gibt es Kartoffeln, Kürbis und was an Gemüse gerade im Garten anfällt. Wir haben uns für Nudeln und Chips entschieden, weil wir erst einmal noch massig Eier verarbeiten müssen.

Mobilstall bei Ostendorfs Hühnercamp

Danach haben wir den 3. Anlauf bei Hof Grote in Beverbruch gemacht. Der erste war sehr spät und wir standen etwas irritiert vor dem Regal beim Blumenfeld. Der zweite Anlauf war auch später am Tag, aber immerhin haben wir dann gemerkt, dass wir bis auf den Hof durchfahren müssen und durch die Dielentüre. Beim dritten Anlauf jetzt haben wir es sogar IN die Diele und zu einem wirklich tollen kleinen Hofladen geschafft! Unsere “Beute” hier waren Fenchel- und Waldhonig, Möhren, Paprika und Biobutter von Soebbeke. Ich habe noch nie vorher so fluffige Butter gegessen! Irgendwie sammeln wir übrigens Honig, mittlerweile haben wir 6 verschiedene Sorten direkt von Imkern.

Regiobox am Hühnercamp

Von Hof Grote gibt es einen richtig guten Film zum Thema Blühstreifen (klick mich, ich bin ein Link) und zu ihren Blühstreifenpatenschaften. Seit längerer Zeit sieht man hier ja vor allem die großen Sonnenblumen an den Feldrändern. Das haben wir in Brandenburg auch manchmal gesehen. Der Unterschied: Wenn im Berliner Umland ein Blühstreifen mit Sonnenblumen zu sehen und und das womöglich noch in der Nähe eines Naturschutzgebietes, wo die Städter gen Herbst zu hunderten einfallen um Kraniche zu beobachten, dann gehen mitunter gleiche Leute, die doch so für Naturschutz sind, auf dem Heimweg noch Sonnenblumen auf Blühstreifen plündern. Was hat es mich immer angekotzt, wenn ich das gesehen habe.

Hofladen Grote mit großem Angebot

Im Thünen-Institut läuft derzeit ein Versuch, ZWISCHEN den Maisreihen Blühstreifen anzulegen und so die Biodiversität zu erhöhen. Das ist sehr spannend, der Mais wird zweireihig gesäht und dann kommt ein Blühstreifen. Wer sich mit wissenschaftlichen Fakten statt Stammtischparolen befassen möchte, sollte sich mal auf der Seite des Instituts umsehen (klick mich, ich bin ein Link)

Es gibt auch wieder neue Adressen. Manchmal ist es echt problematisch, da sehe ich unterwegs ein Schild, kann aber nicht immer anhalten und google dann später, was es damit auf sich hat. So wie bei dem großen Hinweisschild “Ökohof Klaus”. Da war ich ja schon neugierig – und dieser Hof hat keinen Hofladen, sondern ist Zulieferer für Naturland und hat ein richtig tollen Hofportrait auf der Seite “Bio mit Gesicht” (klick mich, ich bin ein Link). Denn wir haben tatsächlich viele, viele, viele Biohöfe und solche, die Tierwohl, Bruderhahnhaltung etc. Umsetzen – aber nicht jeder Biohof hat einen eigenen Verkaufs-laden am Hof. Manche sind auch nur Zulieferer und andere verkaufen auf Wochenmärkten.

Da wir aber nicht nur in Sachen Hofladen unterwegs sind, hier mal ein Bild von der Thüsfelder Talsperre. Okay, gegenüber vom Parkplatz ist der Automatenladen „Inkoop24″…

Wir haben gerade in der Gegend hier viele Großställe. Aber nicht jeder Großstall ist “der personifizierte Teufel der Tierhaltung”, was manche Akteure einem gerne einreden wollen – und neben der konventionellen Haltung gibt es eben auch viele Bio- und Tierwohlbetriebe. Da mittlerweile unser geländegängiger Rolliersatz in und mit den gewünschten Treckerfarben gestrichen und wieder zusammengebaut ist, werden wir zusehen, dass wir euch davon noch einige vorstellen können. Falls ihr übrigens irgendetwas metalliges schlagfest lackieren möchtet: Schlepperlack. Beim Pinseln irgendwie unglaublich pampig zu streichen, zieht auch gerne Tropfnasen, aber der Lack ist tatsächlich sehr robust und nicht so “mimimi, ein Kratzer!”.

Neu auf dem Blog sind seit dieser Woche: Bäckerei Uchtmann, Friesoythe-Kampe (CLP), Highland-Cattle von Friedeburg, Friedeburg (WTM), Hof Reuter Ochsenfleisch, Oldenburg (OL), Biohof Hellbaum, Ostercappeln (OS), Arche Wilhelminenhof, Bakum (VEC), Hof Schohusen (OL), Geflügelhof Onken, Bockhorn (FRI), Bio-Hofladen Schwabe, Ovelgönne-Rüdershausen (BRA), Bioland Hofgemeinschaft Maßmann, Menslage (OS)