Hochmotiviert haben wir ja die Seite angefangen. Keine Sorge, motiviert sind wir immer noch. Aber wenn dann jeden Tag bei der Recherche neue „Sammelseiten“ aufploppen, auf denen Direktvermarkter gelistet sind, die anderswo zum Teil nie aufgetaucht sind, dann bekomme ich das Gefühl von „das wird ein Fass ohne Boden!“.

Es ist wirklich spannend, kein Thema und ich habe auch schon einige Höfe entdeckt, wo ich dachte: „Klasse, den kenne ich noch von meiner Teeniezeit her! DA MUSS ICH HIN!“ und dann denkt man an den Zirkuswagen und das kleine Bauernhaus und was mittlerweile daraus geworden ist. Wahnsinn! Oder den Hof in Moorseite, wo wir vor 20 Jahren durch Zufall „ey, da ist ein Schild, lass uns da mal hinfahren!“ gelandet sind und wundervolles Rindergehacktes bekommen haben. Das die Kinder nicht mochten, weil die Bolognese dann nur mit Rindfleisch war.

Der Hof in Seefelderaußendeich ist auch toll, faktisch gleich daneben habe ich in Augustgroden über Jahre Freunde gehabt und habe damals gedacht, ich verbringe den Rest des Lebens dort als Landwirtin. Die dann auch lernt, mit dem Trecker und dem Kreiselheuer rückwärts zu fahren, ohne ein Fahrrad aufzuspießen! Aber das Leben verläuft dann mitunter komplett anders.

WordPress als Grundlage für diese Seite ist für mich fast Neuland, ich habe sonst mit einem anderen System gearbeitet. Irgendwann wird alles noch ein bisschen mehr angepasst, derzeit bin ich aber froh, wenn ich erst einmal möglichst viele Adressen eingepflegt bekomme. Das klingt eigentlich nach „ist doch easy und ganz schnell erledigt!“. Aber zuerst muss ich die Adressen finden. Ich notiere sie mir auf einem ausgedruckten Tabellenformular (selbst erstellt). Dann ordne ich den Landkreis zu, meistens ist das auch wieder Online-Suche, weil ich mir oft nicht ganz sicher bin. Danach google ich nach einer Webseite vom Hof – denn wenn ich möchte, dass ihr direkt von der Adresse in der Liste aus auf die Webseite vom Hof kommt, muss ich die von der offenen Webseite aus verlinken (oder den ganzen http-Kram eingeben, aber direkt verlinken ist halt besser). Das Gleiche muss ich mit einer Facebookseite machen und wenn der Hof Sachen aus zwei Bereichen hier anbietet, alles kopieren und auf der zweiten Seite in ein extra eingerichtetes Kästchen einfügen. Mag sein, ein PC-Profi würde alles super viel schneller hinbekommen. Aber das bin ich nicht.

Von daher mag es für manch einen nach „wenig Adressen bis jetzt“ aussehen, aber diese wenigen Adressen sind ziemlich zeitaufwändig. Weil Nick an seinem eigenen Rechner sucht, gibt es dann noch eine Liste mit allen Höfen, die ich eingetragen habe. Dort kann er bei Bedarf schauen kann, bevor er eine Adresse per Hand abschreibt. Das ist für ihn aufgrund seiner Behinderung nämlich echt viel Arbeit und richtig anstrengend. Umso toller, dass er mir gestern vier Blätter mit über 10 Adressen gegeben hat, die er aus dem Internet abgeschrieben hat! Dafür hat er über drei Stunden gebraucht – und das rechne ich ihm echt hoch an!

So, und nun werde ich weiter Adressen sammeln und eintragen. Bis später!