In vielen Berichten, Reportagen und Videos wird immer wieder darauf hingewiesen, wie wichtig und gut es ist, wenn man direkt beim Erzeuger einkauft. Man kann sehen, wie Obst und Gemüse wachsen, wie Tiere gehalten werden und so weiter. Einkaufen auf dem Bauernhof – was für ein Erlebnis! Die Zahl der Angebote, Produkte regional direkt vom Erzeuger zu kaufen steigt stetig.

Wir selbst nutzen es wirklich gerne. Es gibt Eier von Weidehühnern, Kartoffelautomaten, Grillfleischautomaten, Milchtankstellen, Regioboxen und so weiter. Ein tolles Angebot! Nur: Als wir unterwegs einen „Grillfleischautomaten“ gesucht haben, wurde uns der nächste Automat in 450 Kilometer Entfernung im Ruhrgebiet angezeigt. Durch Zufall habe ich aus den Augenwinkeln dann noch einen an einer Tankstelle in Lorup gesehen, gewendet und dort Bratwurst bekommen. Mittlerweile haben wir verschiedene Hofläden, Automaten, Regioboxen und Milchtankstellen besucht. Es gibt viele verschiedene Seiten, immer mal wieder Artikel über einzelne Anbieter – aber uns fehlt eigentlich eine Übersicht, wo nach und nach möglichst alle Angebote der Region drauf sind. Eigentlich war die Idee, die Adressen bei Google Maps zu markieren. Aber das scheitert daran, dass es so viele unterschiedliche Begriffe gibt und manche Hofläden zwar auf Google Maps zu finden sind – aber unter Begriffen, die den wenigsten Menschen geläufig ist: Regiobox und Frischebox.

Daraus ist dann die Idee für land-laden-lecker.de entstanden. Unterwegs sind wir sowieso viel, wir legen Wert darauf, zu wissen was wir essen und wo es geht etwas Neues auszuprobieren. Was liegt da näher, als unsere Erfahrungen und die Adressen mit euch zu teilen? In der oberen Menüleiste findet ihr einige Unterseiten. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns unterstützt und uns Hofläden, Regioboxen, Hofcafes, Wildfleischverkauf, Werksverkäufe etc. meldet, damit wir sie in unsere Listen mit aufnehmen können!

Selbstverständlich gilt das auch für Angebote außerhalb der Weser-Ems-Region. Je mehr Menschen uns Tipps geben, desto länger werden die Listen auf den Unterseiten. Facebooknutzer können sich oft mit einem Klick sofort weitere Infos zu den Betrieben holen, ansonsten sind oft auch die Webseiten verlinkt.

Auf der Startseite hier werden wir euch immer mal wieder Betriebe und deren Produkte direkt vorstellen, euch an unserer Kocherei teilhaben lassen und euch rund um das Thema Landwirtschaft informieren. Denn eines sollte auch denen, die „Landwirte sind Tierquäler“ propagieren und Landwirte „scheiße“ finden, klar sein: Ohne Landwirte hätten wir nichts auf dem Teller und das, was nicht in Deutschland zu strengen Richtlinien produziert wird, kommt aus dem billig produzierenden Ausland. Egal ob Fleisch, Obst, Gemüse, Getreide, Eier oder Milch. Sollte man ggf. mal drüber nachdenken. Ganz intensiv.